top of page

Kurzdeutsch im Stadion

Es ist also anscheinend nicht nur für die klassische kommerzielle Werbung attraktiv durch die Verwendung einer populären Umgangssprache auf sich aufmerksam zu machen. Es versprechen sich, wie ich neulich entdeckt habe, scheinbar auch Vereine und Initiativen Vorteile in der Beachtung durch die Rezipienten, wenn sie vereinfachte Sprache anwenden. Eher durch Zufall zeigte mir das soziale Netzwerk Facebook eine Anzeige der Bürgerinitiative Kältenothilfe. Dort steht ganz kurzdeutsch: „Obdachlos und trotzdem Stadion“. Hier wurde versucht durch meine geliebte Kontraktionsvermeidung (das Weglassen von Artikel und Präposition) – in diesem Falle „ins“- zu punkten.Es ist also anscheinend nicht nur für die klassische kommerzielle Werbung attraktiv durch die Verwendung einer populären Umgangssprache auf sich aufmerksam zu machen. Es versprechen sich, wie ich neulich entdeckt habe, scheinbar auch Vereine und Initiativen Vorteile in der Beachtung durch die Rezipienten, wenn sie vereinfachte Sprache anwenden. Eher durch Zufall zeigte mir das soziale Netzwerk Facebook eine Anzeige der Bürgerinitiative Kältenothilfe. Dort steht ganz kurzdeutsch: „Obdachlos und trotzdem Stadion“. Hier wurde versucht durch meine geliebte Kontraktionsvermeidung (das Weglassen von Artikel und Präposition) – in diesem Falle „ins“- zu punkten.

Archiv
Noch keine Tags.
bottom of page