top of page

Kurzdeutsch, Kraus, Kulturradio

Woher kannte ich den Namen Josef Kraus nochmal? Ich grübelte, als mir der Kulturradio-Redakteur eröffnete, wer mein Gesprächspartner für das Tagesthema "Kurzdeutsch" sein würde. Aber dann fiel es mir plötzlich wieder ein: Er war mindestens Autor eines Sachbuchs, das ich gerne und aufmerksam gelesen hatte. Was er wohl von meinem halten würde?

In der Sendung Kulturradio am Mittag hatten er und ich die Chance mit Hörerinnen und Hörern über das Phänomen Kurzdeutsch zu sprechen.

Anders als ich erwartet hatte, hatten sowohl Herr Kraus als auch die Hörerinnen und Hörer in der Leitung einen sehr umsichtigen Blick auf die Veränderungen, die unsere Umgangssprache gerade erfährt. Mitunter hatten sie sogar die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich!

Wer in unser Gespräch einmal reinhören möchte, kann einfach hier klicken.

Archiv
Noch keine Tags.
bottom of page