top of page

Lecker Kurzdeutsch?

Aufmerksame Leserinnen und Leser werden schon erkannt haben, dass Einkaufsstätten aller Art ein beliebtes "Jagdgebiet" für mich als Sprachforscherin sind. Eine ganz besondere Klasse sind dabei Tankstellen, die stets zuverlässig für allerhand Datenmaterial sorgen.

So auch heute wieder kurz vor der Autobahn. Da fiel mir vorm Bezahlen das Werbeplakat

"Sie haben Hunger? Wir haben lecker!" ins Auge.

Sofort drängte sich mir die Frage auf, ob das jetzt in die Kategorie Kurzdeutsch fällt oder einfach nur eine sprachliche Verhunzung ist, die z.B. auf eine regionale Redewendung zurück zu führen ist.

Kennt jemand diese oder eine sehr ähnlich Wendung in seiner Umgangssprache? Vielleicht kommt es aus dem Norden?

Ich muss gestehen, dass ich mir in diesem konkreten Fall sehr unsicher bin, ob ich diesen "Werbegag" dem Kurzdeutsch zuordnen würde, nur, weil sie kurz ist. Schließlich wird das eigentlich benötigte Substantiv ( z.B. Essen, Verpflegung, Brot...) ja nur durch ein Adjektiv ("lecker") ersetzt.

Die in unserem Kopf entstehende (und vollkommen beabsichtigte!) Verwirrung geht in diesem Beispiel nicht auf eine Verkürzung zurück.

Ich habe mich entschieden, das erst einmal nicht zu bewerten, die Werbewirtschaft in dieser Hinsicht aber weiterhin genau zu beobachten.

Archiv
Noch keine Tags.
bottom of page